About

aboutholycows

Yeah, der siebenhundertzweiundneunzigste Kreativblog aus Berlin – Holy Cows!

Was ist Holy Cows?

Heilige Kuh bezeichnet in der Ethnologie ein aus religiösen Gründen als unantastbar erklärtes Hausrind. […] Schon seit alten Zeiten ist das domestizierte Rind Lieferant von Nahrung, Kleidung und Behausung sowie als Zugtier auch Energiespender. (Quelle: Wikipedia)

Eigentlich entstand mein Alias „Holy Cows“ aus der verblüffenden phonetischen Ähnlichkeit zu meinem Nachnamen „Holighaus“. Mit religiösen Gründen hab ich´s ja nicht so. Wohl aber mit Ethik und Moral und allem voran mit dem ganz normalen gesunden Menschenverstand.  Als weder Öko noch Tussi gefällt mir das Motto „Ich bin nicht Öko, ich denke nur mit“, hinterfrage den alltäglichen Konsumwahnsinn und suche für mich nach besseren Lösungen und Alternativen. Seit dem Rana Plaza Unglück in 2013, bei dem in Bangladesh über 1000 Textilarbeiterinnen ums Leben kamen, kann ich keine Kleidung mehr bei den Modeketten einkaufen, die mit dafür verantwortlich sind. Weiter gedacht: ich möchte generell keine Produkte mehr kaufen, für deren Herstellung Menschen ausgebeutet werden und die Umwelt langfristigen Schaden nimmt. Und da kommt die Heilige Kuh ins Spiel: es geht um Respekt –  vor der Natur und meinen Mitmenschen von hier bis zum anderen Ende der Welt.

Die Auseinandersetzung mit den Auswirkungen der Globalisierung und wie sie mich persönlich betreffen, hat zu zwei Dingen geführt:

  1. Ich nähe wieder sehr viel selbst. Das ist ein Hauptthema dieses Blogs
  2. Ich versuche, meinen Slavery Footprint in allen Konsumbereichen kontinuierlich zu reduzieren und stelle euch hier im Blog nachhaltige(re) Alternativen vor, auch für Menschen, die nicht nähen können.

Wer bin ich?
Und wenn ja, wie viele… Medienfachwirtin und Grafikerin im Hauptberuf, Fotografin im Nebenberuf. Hobbyschneiderin und Chorsängerin. Neuerdings auch Bloggerin. Mit mehr Interessen als verfügbarer Zeit und starker Tendenz zum kreativ-musischen Bereich. Nachtmensch. Flexitarierin mit ganz passablen Kochkünsten. Low-Budget Traveller mit Abenteuerlust. Nicht Wein- oder Biertrinkerin, sondern gleich beides. Sprachbegabt, gesellig und diskussionsfreudig, gerne auch politisch. Ordnungsliebende Chaotin mit Zahnarztphobie. Nicht ganz pünktlich, aber zuverlässig.