Ich bleibe heute nochmal beim Thema Fashion Revolution und „aus alt mach neu“. Gestern waren es alte Vorhangsstoffe und heute zeige ich euch mein Tischdeckenkleid.
Diese kleinen Spitzendeckchen aus Uromas Zeiten gibt es in allen Größen und Formen auf Flohmärkten. Gehäkelt, gestrickt, geklöppelt, bestickt… Auch die gehören zu den Sachen, an denen ich schlecht vorbei gehen kann, wenn sie hübsch und gut erhalten sind und man sie für 50 Cent kaufen kann.
Das Internet ist voll von DIY Ideen, was man aus den alten Dingern alles Hübsches machen kann. Hier ein paar meiner Favoriten (die z.T. auch noch auf der To-Do Liste stehen), gefunden auf Pinterest.
Ich habe eins der Deckchen zu einem Kleid verarbeitet. Der Schnitt ist aus einer alten Burda (welche müsste ich erstmal suchen) und war eigentlich für dehnbares Material gedacht. Ich schaffe es trotzdem gerade so, in das verschlusslose Kleid reinzukommen, das ich aus nicht dehnbarem dünnem Denim genäht habe.
Eine Besonderheit war die schöne fransige Webkante des Stoffes, kurzerhand hab ich diese als Streifen abgeschitten und als Zierborte an den offenen Kanten des Kleids eingesetzt.
Nostalgisch, zeitlos und modern zugleich – finde ich. Mal sehen, was die Damen vom Me Made Mittwoch dazu meinen. Dort ist das Thema heute „Blumen“ und man muss zwar genau hinschauen, aber die Spitzendecke beinhaltet ein florales Muster und auch ein paar kleine Blümchen.
Super ist es geworden Dein Jeanskleid mit Spitze. Diesen Kontrast mag ich sehr und es ist ungewöhnlich.
Liebe Grüße Epilele
Vielen Dank! Das ist das Schöne am Nähen, oder? Dass man einzigartige Kleidung herstellen kann, die nicht jeder im Schrank hat.
Mein Oma hat früher immer diese Spitzenteilchen gehäkelt. Meine Mama müsste noch die Schränke voll von den Dingern haben, da geh ich mal schauen. Dein Kleid finde ich super, auch die Idee die Kante als Borte zu verwenden. Mir fällt sowas nie ein. Toll! LG, Tanja
Meine Oma hat mir sogar extra welche gehäkelt für so eine Lampe. Die muss ich nur endlich mal zusammennähen und den Kleister anrühren…
Dein Kleid gefällt mir richtig gut! Toll kombiniert! Die Idee mit dem Spitzendeckchen ist echt klasse.
Und dann sitzt es auch noch perfekt!
LG Sandra
Ich glaub es war dieser Schnitt hier, ich hab gerade festgestellt, er ist doch für Webware (aber ich hatte das Modell auch vorher schonmal aus Jersey genäht). Ich finds auch toll, dass er so gut sitzt ganz ohne Abnäher. Und ich hab keinen Reißverschluß drin, das muss über den Kopf angezogen werden.
http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/etuikleid-u-boot-ausschnitt-etuikleider_pid_1098_7201.html
Ganz ganz klasse! Der Kontrast von Jeansstoff und Spitzendeckchen macht sich toll.
LG
Susanne
Dankeschön!