Marokkanische Fliesen – Textildruck

Bevor der Sommer 2017 nun endgültig meteorologisch sowie kalendarisch abzuhaken ist, zeige ich euch heute noch ausführlich mein Probenähprojekt für Lebenskleidung zum Thema „Urlaub“. 

Meine Inspiration dafür kam von meinen Reisen der letzten beiden Jahre – aus Marokko und Andalusien. Dort sind alte Paläste, Moscheen, Bahnhofshallen, Hotel Lobbies, Restaurants und überhaupt gefühlt alle Gebäude verziert mit farbenfrohen und kunstvollen Fliesenornamenten. Diese islamische Ornamentkunst ist mathematisch aufgebaut und die Muster enstehen allein durch sich kreuzende Linien und Kreise. Ich bin davon wahnsinnig fasziniert und begeistert. Und auch wenn man in Berlin-Kreuzberg solche Wand-Dekorationen recht häufig beim Döner- und Falafelimbiss vorfindet: schön sind sie doch! 

Mit so einem Fliesenmuster wollte ich nun ein Oberteil verzieren. Lebenskleidung hatte mir auf meinen Wunsch reichlich weiße Jerseyreste geschickt und es ist auch noch genug da für weitere Print- und Färbeexperimente. (Ich halte euch auf dem Laufenden, allerdings kann es gut sein, dass meine Pläne für Shibori-Batiken, Inkodye Prints und Färben mit Pflanzen nicht mehr in den Projektkalender für dieses Jahr passen. Ihr erinnert euch – dieses Jahr will ich schließlich im Oktober mit den Weihnachtsgeschenken anfangen 😉 )

Ich hatte kurz überlegt, ob man solche Muster auch mit Kartoffeldruck hinbekommen könnte, mich aber dann doch für die professionellere Lösung mit einer Schablone aus Freezerpaper aus dem Schneideplotter entschieden. 

Morocco tiles background Free Photo
By mrsiraphol / Freepik

Auf der Website Freepik habe ich ein passendes Motiv gefunden, das ich als Vorlage verwendet habe. Es gibt dort viele kostenlose Vektordateien, die sich zum Plotten eignen würden. Aber mein Favorit war dieses jpg Foto, das ich dann selbst erst noch vektorisieren musste. (Sowas geht mit Illustrator, da kommt mir mein Grafikdesign Knowhow zugute). 

Dann hab ich ein bißchen rumprobiert mit Motiv-Ausschnitten und Farben und bin schlussendlich bei diesem Entwurf gelandet:

Ich hab unterschiedliche Ausschnitte aus dem Motiv verwendet für Vorder- und Rückseite des Shirts.

Damit konnte es jetzt also losgehen – Freezerpaper Schablone mit dem Silhouette Cameo Schneideplotter erstellen und dann in Handarbeit die Textilfarbe auftupfen. Und am Ende ein Shirt draus nähen, aber der Teil war tatsächlich am Schnellsten erledigt (4 Nähte plus 4 Säume mit der Zwillingsnadel). Achtung: hier kommt nun meine Bilderflut aus Tragefotos, Urlaubsfotos, Produktfotos sowie mein „So hab ich´s gemacht: Step-by-Step Album“ und ich bin schon ganz gespannt, was ihr dazu sagt. Und ihr dürft mich alles fragen, was ich vergessen hab zu erklären.

Die Malerei hab ich an einem schönen Sommertag auf meiner Terrasse veranstaltet und es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht. 

Getragen hab ich das Shirt im Urlaub bei einem Stadtbummel in Faro in Portugal. 

Es ist außerdem noch ein zweites Shirt entstanden – mit einem portugiesischen Fliesenmuster.

Das war ein Geburtstagsgeschenk für meine liebe Freundin, die mich auch auf all diese Reisen begleitet hat. Leider hat sie es damit (noch) nicht vor meine Kamera geschafft, aber vielleicht eines Tages… 

Verlinkt: RUMS, Ich näh Bio, EiNaB, Bio-Linkparty

9 Gedanken zu „Marokkanische Fliesen – Textildruck“

  1. Wunder-, wunder-, wunderschön! Ich ärger mich immer, dass ich immer noch mit den Grafikprogrammen nicht so toll zurecht komme, da ergeben sich einfach wunderbare Möglichkeiten! Hach, da freu ich mich, wenn ich Dir das nachmachen darf. lg, Gabi

  2. Wow, ich finde dieses Muster, als auch das für deine Freundin wunderschön!
    Und marokkanische Baukunst hat mich immer schon fasziniert. Ich hoffe eines Tages finden ein paar Fliesen und am liebsten auch gleich eine geschnitzte marokkanische Tür den Weg in unser Haus 🙂
    Liebe Grüße
    Iris

    1. Hallo Natascha, ich hab einfach ein passendes Top genommen und den Schnitt abgezeichnet. Und ja, probier das unbedingt mal aus – die Schablone kann man natürlich auch von Hand schneiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert