Nicht so einfach gestrickt

Oma strickt nicht mehr. Hat sie gesagt. Und nun? Strickmützen, Schals und Stulpen selber machen? Wieso eigentlich nicht. Mein letztes Strickprojekt liegt ja auch nur gut 18 Jahre zurück (ich glaube irgendwas für mein Patenkind, als er ein Baby war).
Im Vergleich zum Nähen zieht bei mir das Stricken einfach deshalb den Kürzeren, weil es so unendlich lange dauert. Und ich sitze abends fast immer am Rechner und hab die Hände nicht frei. Aber gut – im Urlaub könnte ich das vielleicht nochmal probieren. Gesagt, getan. Im März 2016 in Andalusien war also das Strickzeug mit auf Reisen. Was ich ja total ärgerlich finde – man darf es nicht mit in den Flieger nehmen, obwohl es genau da doch der perfekte Zeitvertreib wäre! Aber nein, Stricknadeln sind mindestens so gefährlich wie Haarshampoo. (Oder Imkerhonig – der mir wirklich mal aus dem Handgepäck konfisziert wurde, ein versiegeltes Glas).

Stricken verlernt man zum Glück nicht, also sollte es natürlich auch kein einfach gestricktes Anfängermodell werden. Ein 2-farbiges Muster musste es schon sein. Damit man dann ja auch mindestens doppelt so lange braucht beim Stricken. Herringbone (Fischgrat) und Houndstooth (Hahnentritt) habe ich mir ausgesucht, in vielleicht ein bißchen ungewöhnlichen Farben. 

Die Mütze wurde in Andalusien zu 70% fertig und den Rest schaffte ich auf einer Bahnreise nach Hessen. In der Bahn sind Stricknadeln glücklicherweise kein Gefährdungsgegenstand. Seit kurzem gibt es sogar ein neues Zugunternehmen (Konkurrenz zur DB), in dem es ein eigenes Strickabteil gibt! Kurz vor Weihnachten bin ich dort mitgefahren und habe die Pulswärmer fertig gestrickt, die ich im Herbsturlaub auf Mallorca angefangen hatte. Im Zugabteil saß noch eine Dame, die Strümpfe strickte, eine die ihr Häkelzeug nach einem Nickerchen in Angriff nehmen wollte und 3 Personen, die gar nicht wussten, dass sie einen Platz im Strick- und Häkelabteil gebucht hatten.
Immerhin – eine Mütze und ein paar Pulswärmer in nur 9 Monaten fertig bekommen! Das nenne ich Slow Fashion. 

Gezeigt beim RUMS

3 Gedanken zu „Nicht so einfach gestrickt“

  1. Super schön. Ist das Reversibel gestrickt oder “ nur“ Fair Isle?
    Noch eine Frage: sind die Reihen bei Heringbone hin und Rückreihen oder nur die Re. Reihen?
    Danke Sabine

    1. Hallo Sabine, ich weiß gar nicht genau was mit Reversibel gestrickt gemeint ist. Double-Face mit zwei rechten Seiten? Das hab ich noch nie gemacht. Das Heringbonemuster habe ich rund gestrickt und damit nur rechts, aber wenn man mit linken und rechten Reihen arbeitet, muss es entsprechend für jede Reihe gelten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert