Zackzack Zickzack Mütze

Zu meinem schon hier gezeigten wunderschönen blau-weißen Ikat Loopschal fehlte eine passende Mütze, denn mit unzusammenpassenden Sachen geh ich nicht aus dem Haus. Damit ich den Loop also nicht nur im Wohnzimmer trage, musste eine Mütze her. (Eigentlich stricke ich zur Zeit an einem Alpaca Pullover, aber eine kleine Abwechslung schadet ja nicht.) Spontan ohne Anleitung hab ich mich für ein Zickzackmuster entschieden, weil die Kopfbedeckung auch ein bißchen Ikat Look haben sollte. Baumwollgarn, 4er Nadeln, das ging zackzack. Ruckizucki. Ratzfatz. Hach, hat die deutsche Sprache schöne Ausdrucksformen 🙂

  

Ich hatte das schnelle Mützenprojekt mit zu einem Besuch in Göttingen  genommen. Dummerweise aber nur eine Rundstricknadel und kein Nadelspiel eingepackt (im Nachhinein völlig unverständlicher Logikfehler) und musste in Göttingen neue Nadeln kaufen – ich besitze nun ein Nadelspiel aus Bambus! Strickt sich super damit. 

In Göttingen war ein riesiger Flohmarkt in einer alten Lokhalle. Ich trödelte so darüber um eventuell schöne Handarbeitsmaterialien zu finden, alte Stoffe, Spitzen, sowas. Und fand in der letzten hintersten Ecke einen Stand, der Omas Wollsammlung auflöste. Kisten über Kisten mit Wolle, Anleitungen und Co. Für insgesamt 4 Euro hab ich 3 Zeitschriften, 12 x 25g Wolle in gemischten Farben (war den Magazinen beigelegt) und 2 schöne Knäuel Mohair in naturweiß erstanden.

So, fertig mit Text – jetzt könnt ihr noch Bilder gucken. Und ich verlinke mich last minute beim Knit Along von Die Drei vom Blog, wo man noch mehr Wolle gewinnen kann. 

Für die Fotos sah das ziemlich cool aus mit der Jeansjacke. Für in echt ist mir das leider nicht warm genug. Im Frühjahr vielleicht… 

Verlinkt: Rums, Auf den Nadeln

4 Gedanken zu „Zackzack Zickzack Mütze“

  1. Und sind diese Bambusnadeln nicht total toll? Gerade beim Nadelspiel bin ich hin und weg! Nix rutscht runter und das Gefühl in den Händen ist viel schöner. Was für eine schöne Mütze übrigens! Viele Grüße. Svenja

    1. Ja, das find ich auch. Ich hab mir jetzt auch die ersten KnitPro Rundstricknadeln zugelegt mit Nadelspitzen aus Holz. Find ich auch sehr viel toller als die Metallnadeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.