Blitzschnell genäht: Paperbag Waist Skirt

Dieses Projekt ist echt ein Knüller – es ist kein Schnittmuster nötig, man muss nur ein Rechteck und einen Stoffstreifen zuschneiden und braucht ein Gummiband. Ein paar schnurgerade Nähte und zack, fertig ist ein stylischer Rock! Ich hab das Modell jetzt schon mehrfach bewundert, vor allem die Versionen von Verena und Vivien fand ich so toll, dass ich nun auch eine „Paperbag Waist Skirt“ Trägerin bin und mich beinahe als Fashion Victim fühle.

Dafür dass man das so schnell genäht hat, hab ich allerdings trotzdem einfach mal ewig gebraucht, die Zeit dafür zu finden. Mein letzter Post ist schon einen Monat her und da war der Projektplan schon gefasst… gut ich war auch einige Tage in Holland, Seele baumeln lassen, Bootfahren, Fisch essen. Schön oder?
Und hatte dann so allerlei zu tun, den Sommer genießen hauptsächlich. Open-Air Kino, an der Spree sitzen, im See baden… Jetzt ist es inzwischen allerdings so heiß geworden, dass ich nicht mehr rausgehen mag aus meiner Altbauwohnung. Heute ist in Berlin die Autobahn gesperrt worden, weil der Asphalt geschmolzen ist. PUH!

Und wenn ich schon drin bleibe, kann ich natürlich die Zeit sinnvoll nutzen und endlich neue Sachen nähen, die so sommerlich luftig sind, dass ich nicht im Bikini raus muss. Jedes Stück Stoff ist ja schon zu viel. Ich hatte etwas Bedenken, wie mir das stehen wird – high waist mit viel Stoffgewickel an der Stelle, wo meine Taille mit Ü40 schon einen leisen Rückzug angetreten hat. 😉
Der Clou an meinem Paperbag Waist Skirt ist, dass er aus der selben Chambray Viskose genäht ist, wie mein Volant-Top vom letzten Post. Was zusammen getragen wie ein Kleid aussieht! Ich mag das ja total – Zweiteiler die wie Einteiler wirken, denn man hat so viel mehr  Outfit-Kombinationsmöglichkeiten und damit auch mehr Gelegenheiten, die Teile anzuziehen, wenn man sie separat näht. 

Ich glaube, für die Falten in der Taille ist Viskose eigentlich nicht die beste Wahl, denn der Stoff hat wenig Stand und ist auch knitteranfällig. Da hab ich mit Bügelstärke nachgeholfen.

Das Tutorial für den Rock von Pinalina hatte ich tatsächlich nur überflogen und so passierte es mir, dass ich keine zwei exakt gleichen Teile für vorne und hinten zugeschnitten habe, sondern im Stoffbruch gefaltet nur ein Teil. Und dann wusste ich nicht wohin mit der Naht – und hab mich für hinten entschieden. In echt sieht man das wirklich kaum – ich suche trotzdem beim Anziehen wo vorn und hinten ist, aber auf den Fotos fällt das Licht doch deutlich auf die Naht. Nunja, mich störts nicht weiter, denn wann seh ich mich schon von hinten 😉

Schnitte:
Rock – Tutorial von Pinalina
Weißes Top – gekauft
Chambray Top – Oh mother mine DIY 
Ikat Top – Leila Top, La Maison Victor (3/2015) 

Verlinkt: Kostenlose Schnittmuster, MeMadeMittwoch, Sewlala, Lieblingskleider

14 Gedanken zu „Blitzschnell genäht: Paperbag Waist Skirt“

  1. Aus genau dem von Dir genannten Grund (meine Taille verschwindet schön langsam…) bin ich gar kein Fan der Paperbag Waist. Aber Deine Vorstellung des Rockes mit den verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten gefällt mir supergut! Genau das schätze ich so sehr am Selbernähen: Die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten, wenn man Stoffe und Farben gut aufeinander abgestimmt wählen kann. Hach, sehr toll! Und die Idee des „Fake Kleides“ – sehr spannend. Werde ich jedenfalls ausprobieren. lg, Gabi

  2. Ganz gsnz toll… manchmal muss man dad gegen den Trend wehren einfach lassen! Also, ich habe in letzter Zeit einige Oberteile genäht die man auch in einem Rock tragen könnte … hmmmm… sehr interessant danke für den Tipp mit dem Schnittmuster… lg Sarah

    1. stimmt, und manche Trends sind ja auch zu Recht Trends – wenn so ein Rock erstens so schnell gemacht ist und zweitens so schick ist, warum sollte man sich da nicht anstecken lassen? Bin gespannt auf dein Modell 😉

  3. Tolles Sommerprojekt! Für kompliziertere Dinge fehlt einem bei dem Wetter ja irgendwie die Muse. Der Paperbag Rock schaut super aus, egal mit welchem Kombipartner.
    Lieber Gruß
    Elke

    1. Da hast du völlig Recht. Das Hirn schaltet sich ja halb ab und man fabriziert dann eh nix Gutes mehr, wenn man nicht klar denken kann. Bei dem Rock kann echt nicht viel schiefgehen.

  4. So toll dir der Rock steht, ich fürchte Paperbagmodelle werden nicht den Weg in meinem Kleiderschrank finden.
    Irgendwie ist das typische der Paperbagmodelle einfach nicht meins.
    Auch wenn die Modelle schon sehr schick sind.
    Lg Sabine

    1. Du findest ja auch genug andere tolle Schnitte die perfekt zu dir passen, der Retro Look sieht so toll an dir aus – ist aber auch nicht für jede Frau geeignet. Ich bekam letztens ein Kompliment mit dem Wortlaut „dir steht aber auch alles“ – das musste ich beantworten mit „Nö, ich zieh nur das an, was mir steht“. Z.B. sind rote und beerige Farbtöne ein NoGo, obwohl ich diese Farben (an anderen) sehr schön finde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert