Alle schönen Sachen aus 2022

Wie immer im Januar schaue ich mir meine Projekte vom letzten Jahr nochmal an und ziehe Resümee. Beim heutigen MeMadeMittwoch bin ich damit nicht alleine.

8 Hosen, 7 Pullover, 1 Rock, 1 Kleid, 1 Bluse, 3 Blusentops, 4 T-Shirts, 1 Tasche

Ich hab eigentlich noch eine Tasche genäht für den Alltag, die hab ich hier gar nicht vorgestellt und auch kein gutes Foto davon gefunden, aber sie ist in täglicher Benutzung. Ich bin mit meinen Projekten von 2022 tatsächlich ausnahmslos zufrieden.

Hatte ich zwar über den jüngsten Neuzugang in der Garderobe, der grauen Boyfriendjeans, direkt nach der Entstehung noch so gemeckert – getragen wird sie doch gern! Und nach ein paar Stunden Tragen hat doch sowieso jede Hose Falten.

Generell sind sehr viele Wohlfühl- und Lieblingsteile entstanden. Einen einzigen Liebling festzulegen, fällt mir da schwer. Da mein Standard Outfit ziemlich eindeutig aus Hose+Pulli besteht, würde ich mal die meistgetragene Kombi wählen (aus dem Bauch raus, ich hab mir nicht notiert, was ich wie oft anziehe):

Die Hose ist schon verwaschen und leicht abgewetzt, beim Pulli musste ich schonmal eine Naht ausbessern… ich könnte das dauernd anziehen.

Ich liebe aber auch wahnsinnig den blauen Mohairpulli. Das Shirt mit der Taube ist auch ein Dauerbrenner, sowie der Pünktchen Sweater und der Colorblock Strick Pullover.


Und mein Sommer Highlight war ganz eindeutig dieses Outfit:

Und mein Leinenpulli vom #fjka22 hat auch noch ein großes Foto hier verdient.


„Meinen“ Farben bin ich weiterhin treu geblieben. Das größte Experiment war die rosa Hose – aber im Sommer passt das auch ganz toll in meinen Kleiderschrank.

Ich hab diesmal bewusst nicht beim Weihnachtskleid SewAlong mitgemacht. Davon abgesehen, dass mir die Zeit im Dezember ohnehin davon rannte, habe ich festgestellt, dass ich wirklich keine festliche Kleidung für die Feiertage brauche und meine bisherigen Weihnachtsteile oft nur einmal oder ganz wenige Male getragen habe. Und so habe ich einfach die Vorjahresprojekte nochmal angezogen.

Geschenke aus dem Nähzimmer

Wie immer sind eine Reihe selbst genähter Geschenke entstanden. Leider war diesmal die Zeit wirklich so dermaßen knapp, dass ich nicht mehr von allem schöne Fotos machen konnte, sondern nur noch schnell mit dem Handy geknipst habe, falls überhaupt.

Hier die Partnerlook Pullis für meinen Bruder und Neffen. Genäht aus einem tollen Stoff von Lebenskleidung.

Der Dino für die Kinderversion ist ein fertig gekaufter Aufnäher.

Kleine Einhorn und Regenbogenfans wurden auch benäht und bestrickt.


Es gab noch eine passende Regenbogentasche dazu. Meine Nichte meinte, dort würde sie ihren Kummer reinpacken… (sweet)

Silvester im Strickzentrum Estland

Wusstet ihr, dass das kleine Estland eines der Strickzentren dieser Welt ist? Ich habe eine estnische Freundin, die vor einigen Jahren in Berlin gelebt hat und nun wieder in Tallinn ist. Sie habe ich über Silvester besucht.

Im Zentrum von Tallinn gibt es in jedem Souvenirshop Strickwaren. Allerdings ist nicht viel davon echte Handarbeit. Ich habe mich für die traditionellen Strickmuster interessiert und ein Buch im Schaufenster des Buchladens entdeckt. Allerdings – Anleitungen/Texte auf estnisch: da bin ich raus. Vor allem, als ich per google entdeckt habe, dass die deutsche Übersetzung schon in der Mache ist. Die Verkäuferin hat mir aber andere Bücher gezeigt (englisch) und so hab ich einen kleinen Schatz gefunden!

Ein Buch, in dem eine Museums-Sammlung von gestrickten Handschuhen nachgestrickt wurde, mit Musteranleitungen – unglaublich schön! Und wie es der Zufall will, fand ich sogar einen Laden, der lokale estnische Wolle verkauft hat. Es sind ca 7000 (!) Handschuhmuster überliefert. Das Buch zeigt davon vielleicht 150. Bloß welche soll ich zuerst stricken…?!
Zuerst mach ich die angefangenen Socken wohl fertig 😉

Meine Pläne für 2023

Ich hab tatsächlich große Pläne für 2023, die haben zwar mit Nähen zu tun, aber nicht wirklich mit diesem Blog. Ich plane nämlich ein kleines Business. Ich möchte Nähpakete aus Textile Waste kreieren und verkaufen. Ich möchte damit Stoffabfällen aus Modeproduktionen u.ä. eine Chance geben, Mängelexemplaren und sonstigen nie benutzten Textilien, die sonst einfach in der Tonne landen. Ich hatte auch überlegt, eine Sammelstelle für private Stoffrestspenden einzurichten, aber das würde sehr wahrscheinlich den Rahmen sprengen (kommt vielleicht später dazu). Viel zu viel Stoff und zu viele Ressourcen werden gar nicht genutzt. Ich habe bisher nur mit einem kleinen Label für Öko Kindermode in meiner Nähe gesprochen – dort entstehen säckeweise Reste beim Zuschnitt. Und ihr – die ihr meinen Blog schon länger kennt – wisst ja, wie gern ich mir aus Resten was ganz Schönes ausdenke, dem man nicht ansieht, dass das irgendwas mit Abfall zu tun haben könnte.

Es ist also ein HERZENSPROJEKT, die Idee drehe und wende ich schon eine Zeit lang in meinem Kopf und mein Neujahrsvorsatz ist: einfach machen! Die Details finden sich beim tun. Puh. Jetzt bin ich raus damit, also muss es auch losgehen… Aufregend.

Es kann gut sein, dass es deshalb hier schon bald stiller werden wird. Denn das Projekt wird meine Zeit und Aufmerksamkeit fordern. Und neue Kleidungsstücke – ich muss es zugeben – benötige ich gerade sowieso eher nur sehr wenige. Ich würde euch ja gern mitnehmen bei der Entwicklung der Prototypen meiner Produkte, aber wahrscheinlich kann ich solche Beiträge, die dann ja auch irgendwie Werbung sind, nicht beim MMM zeigen. Mal schauen.

Erstmal schau ich mir jetzt noch eure Beiträge an und bin gespannt auf eure Lieblingsteile!

17 Gedanken zu „Alle schönen Sachen aus 2022“

  1. Ich finde auch toll, wie deine Kleidungsstücke zusammen ein großes Ganzes ergeben.
    Bei Paketen für Patchwork oder Colorblock Oberteilen bin ich voll dabei, wenn es in kühlen Grüntönen ist (Vorbestellung 🙂
    Als ich Erasmus in Lettland gemacht habe, habe ich auch immer die Handschuhe bewundert. Die waren nur leider aus total kratziger Wolle. Und in Lettland sind sie dunkelrot mit weiß, wie die Flagge

  2. Dieses Mal habe ich gar nicht am MMM teilgenimmen, weil es a) nichts Neues gab und b) mir die Zeit eh schon für alle möglichen Projekte davonrennt, aber jetzt habe ich mal die Seite aufgerufen, weil ich immer so gespannt auf die Beiträge bin. Wurde nicht enttäuscht; deinen Beitrag habe ich als erstes aufgerufen (last in first out ;)) und bin mal wieder geflasht, nicht nur von deinen Sachen – die ich ja größtenteils schon kannte, aber in ihrer Gesamtheit wirken sie noch mal doppelt -, sondern auch von deinen neuen Plänen. Ich bin sehr gespannt und wünsche dir viel Erfolg. Ich hab ja selber viel zu viel Material, aber …

  3. Deine Bildcollage ist überwältigend. Du hast dir wundervolle Teile genäht und gestrickt und ich kann durchaus nachvollziehen, wenn du sagst: Ich brauch eigentlich gar nicht mehr so viel neues. Von daher bin ich gespannt, auf alles, was neu von dir kommt. Sei es von deinem neuen Projekt – bitte lass es uns hier wissen 🙂 oder sei es von deiner Nähmaschine/deinen Stricknadeln.

    LG Miriam

  4. Ich bin auch sehr gespannt auf dein Herzensprojekt, eine tolle Idee, vor allem, wenn die Quelle in der Nähe ist. Es wird zuviel Stoff gekauft und weggeschmissen, definitiv. Deine Patcworksachen sind einfach umwerfend, deine Stricksachen auch. Ich hatte mal in der Bibliothek ein deutschsprachiges Buch, ziemlich neu, mit lettischen Mustern, in der Hand, ganz ähnlich, die Handschuhe habe ich mir sogar kopiert. Gestrickt allerdings noch nicht. Alles Gute für 2023, lg Anja

      1. Deine Collage ist klasse, sehr harmonisch alles. Auch deine Geschenke sind mit viel Liebe entstanden.
        Am meisten freue ich mich auf dein Business und wünsche dir ganz viel Erfolg bei der Umsetzung.

        LG, Heike

  5. Deine beiden favorisierten Outfits, Winter wie Sommer, finde ich so schön. Bitte berichte hin und wieder auf deinem Blog davon, wie es mir deiner Resteidee weiter geht. Solltest du nämlich passende Reste und einen Schnitt für deinen Obersize Pulli anbieten, würde ich gerne zu den ersten Kundinnen gehören!
    Grüße, Tina

  6. Deine Patchwork Sweater finde ich so schön, das ich schon immer überlege wie ich so was aus meinen Resten gestalten kann. Für deine Projektidee wünsche ich dir viel Erfolg. Bestimmt findest du immer mal wieder Zeit am MMM teilzunehmen. LG Jeanette

    1. Das hoffe ich! Gestern hab ich mir ziemlich mutig einen Schnitt für einen Puffer Coat gekauft – denn meine alte Jacke löst sich gerade überall auf. Soviel zum Thema „ich brauch keine neuen Klamotten“.

  7. Eine beeindruckende Kollektion, die Du Dir genäht hast, wobei ich an dem „simplen“ Shirt mit Taube hängen geblieben bin. Und da sich gerade mein Fokus etwas verändert, finde ich natürlich dieses Buch mit den Strickmustern mega. Für Dein Herzensprojekt wünsche ich Dir viel Erfolg. Das klingt nach einer wirklich guten Sache. Liebe Grüße Manuela

    1. Beim Stricken lernen wünsche ich dir viel Freude! Es ist so entspannend/meditativ. Aber fang lieber erstmal mit was Anfängertauglichem an, sonst frustriert dich das. Ich hab das Glück, dass ich die ganzen Handarbeitstechniken durch meine Mama und Oma schon ganz früh gelernt habe. Häkeln, Sticken, Stricken, Batiken… Sogar knüpfen! Das macht heute niemand mehr, glaub ich.

  8. Ich habe schon auf deinen Rückblick gewartet und bin sehr beeindruckt von deinen Kleidungsstücken. Wunderschön!

    Deine Geschäftsidee finde ich ganz großartig, ich habe mir selber schon mal überlegt, dass so etwas in unserer Wegwerfgesellschaft fehlt. Schwierig ist bestimmt die Lagerung der „Abfälle“, oder? Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

    Liebe Grüße

    1. Ja klar, Lagerung ist langfristig gedacht ein Punkt. Ich fange erstmal klein von zuhause aus an – mit limitierten Paketen und schaue, wie die Idee ankommt. Sollte das DER Renner werden, muss ich über vieles nachdenken. Aber eins nach dem anderen.
      Ich hatte noch überlegt, ob ich wirklich einen Rückblick machen soll… aber da ich es selbst so schade finde wie die Nähblog Community immer weiter schrumpft und sich zurückzieht, musste es sein!

  9. Beeindruckend bei deiner Übersicht ist nicht nur die schiere Zahl der Nähwerke, sondern auch die Farbabstimmung. Da passt alles zusammen. Und es sind so viele schöne und auch ungewöhnliche Teile entstanden, ich könnte keinen Liebling benennen. LG heike

    1. Aah, dachte mir schon als ich kommentiert habe dass das Ende irgendwie gar abrupt ist, offensichtlich hat es nur den halben Beitrag angezeigt. Gut dass ich nochmal vorbeigeschaut habe, sonst hätte ich die Neuigkeiten ja gar nicht mitbekommen. Das klingt nach einer guten und sehr spannenden Geschäftsidee und passt ganz zu dir. Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg. LG heike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert