Achtung, Grauzone!

Mein Plan war gut. Die Wyome Boyfriend Jeans, die ich Ende Oktober genäht habe, hat mich so überzeugt, dass ich direkt ein zweites Modell nähen wollte. Ich hatte schönen grauen Denim bestellt – die Farbe war genau so wie ich es mir vorgestellt hatte. Der Stoff war allerdings ziemlich dünn – ich hatte es schon geahnt (260g/m² ist nicht viel für eine Hose). Aber dachte ganz optimistisch, das wird schon. Durch eine angerauhte Innenseite fühlte sich der Stoff trotzdem warm genug an, um ihn auch im Winter tragen zu können – denn das war meine Sorge.

Der Stoff hat ziemlich Stretch und deshalb hab ich mich entschieden, den Schnitt eine Nummer kleiner zu nähen. Die blaue Hose weitet sich beim Tragen und besonders am Bund verliert sie etwas am Sitz. Das ist für den Boyfriend Look zwar nicht so schlimm, aber ich wollte nicht, dass es durch das Elasthan dann alles noch weiter wird.

Die sorgfältige Ausführung des Innenlebens und die bestickten Taschen der letzten Hose haben natürlich Maßstäbe gesetzt – ich hab also ein bißchen überlegen müssen, wie das neue Modell mindestens genau so schön und einzigartig werden kann. Und so bin ich zur naheliegenden Idee gekommen, diesmal ein anderes japanisches Muster zu verwenden für die Details.

Das traditionelle Wellenmuster nennen die Japaner „Seigaiha“

Ich hatte zunächst geplant, die Taschen wieder zu besticken, aber dann fiel mir ein, dass ich schon eine Weile lang einen Stempel besitze, der dieses Muster erzeugen kann. Die weiße Stempelfarbe kommt aus einem Stempelkissen, das behauptet, für alle Materialien (inkl. Textil) geeignet zu sein. Ich hab die Taschen vorsichtshalber dennoch nach dem Stempeln und Bügelfixieren mal in Wasser eingeweicht und mit etwas Waschmittel von Hand gewaschen. Sieht gut aus – ich hoffe also, auch die Waschmaschine (auf links gedreht) wird möglich sein.

Die Fotos haben nichts mit meiner Hose zu tun. Außer, dass sie am gefühlt einzigen verregneten Sommerwochenende des Jahres entstanden sind – meine grauen Erinnerungen an Lübeck.

All die Detailarbeit dauert natürlich und ich habe in mehreren Etappen genäht. Einmal beim wirklich netten Berliner Nähkränzchen, das Anja seit Mitte des Jahres organisiert. Und dann auch nochmal in digitaler Gesellschaft, dem Kreis der Montagsnäherinnen, die sich auf Zoom zusammenfinden. Einige der Ladies hatte ich bei den Jeanswochenenden schon kennengelernt.

Ich hab mich sehr auf die Hose gefreut – die Farbe schließt eine Lücke im Kleiderschrank und passt ja auch fast zu allem. Kann auch vielleicht mal etwas „schicker“ gestylt werden als normale Jeans… Aaaber.

Weiße Häkelbluse von 2018

Dann. Kam. Die Woche der Mißgeschicke. Sie fing damit an, dass ich am Montag morgen richtig schön mit dem ganzen Fuß in Hundescheiße getreten bin, die sich heimtückisch in einem Laubhaufen versteckt hatte. Das Thema zog sich am Dienstag fort, da hatte ich eine Kundin mit Hundescheiße am Fuß im Laden – bemerkt wurde das, als sie ihre Runde durch die ganze Fläche schon gedreht hatte. Als nächstes kam das Geburtstagsgeschenk für meinen Neffen, das ich pünktlich auf den Postweg gebracht hatte, erst einen Tag zu spät an – es stand aus unerfindlichen Gründen 3 Tage im Verteilzentrum.
Ein anderes Geschenk, online bestellt zur Abholung im Laden, hatte ich wegen dem User unfreundlichem Shop versehentlich doppelt bestellt und dann per email um die Stornierung eines Auftrags gebeten. Sie haben das auch gemacht – und die Version, die bereits in der Filiale war, zurückgeschickt bevor ich dort war. Die andere war dann „leider derzeit nicht lieferbar“ – bei ein und demselben Produkt! Am selben Tag stellte ich dann fest, dass mein Gefrierschrank abgeschaltet war – und der gesamte Inhalt aufgetaut!

So hab ich mich wenigstens nicht mehr allzu doll darüber geärgert, dass die Hose – als sie fertig und angezogen war – leider nicht meinen Erwartungen entsprochen hat. Meine Kapazitäten für Ärger haben schließlich auch ihre Grenzen 😉


Was gefällt mir nicht? Der Stoff zieht überall Falten. Da kann ich gar nichts machen. Ich hab die Beine nochmal aufgetrennt und die Nahtzugaben rausgelassen, ich dachte das würde helfen – weil ich geglaubt hab, durch die kleinere Größe wäre es dort vielleicht zu eng und der Stoff würde sich deshalb stauchen. Aber leider sieht man keinen Unterschied. Auf den Fotos ist die Hose frisch gebügelt, im normalen Leben kommen zu diesen Falten noch die Tragefalten und die Sitzfalten dazu. Es reicht nicht für Begeisterung.

Ist aber auch nicht soo schlimm, dass ich sie nicht tragen würde. Bequem ist sie nämlich und absolut schön genäht und passt! Und ich ziehe ja auch Leinenhosen an, die sind auch immer faltig.

Ich zeige mein Projekt beim letzten MeMadeMittwoch im Jahr 2022 und hoffe, das schöne Treffen geht nächstes Jahr weiter.

Haffkrug und Lübeck – When it´s grey, it´s grey.

P.S.: ich war ja froh, als die Woche rum war. Aber es ging weiter: gestern war nach meiner Ladenschicht der Hinterreifen von meinem Fahrrad platt. Ich musste das Rad 4 km nach Hause schieben…

P.P.S.: wen wundert es an dieser Stelle, dass ich mich NICHT beim MeMadeMittwoch verlinken konnte. Obwohl es erst 23.57 Uhr war, hieß es „Linkparty beendet“. Pff. Ich sag jetzt einfach nix mehr und geh schlafen.

P.P.P.S.: Doch, eins noch:

Live vom Fanta4 Konzert in Berlin, Juli 22

17 Gedanken zu „Achtung, Grauzone!“

  1. Die Hose ist wirklich super geworden und die Falten fallen vermutlich im Alltag weniger auf als zuerst befürchtet.
    Dein Pech und den damit verbundenen Ärger kann ich voll verstehen. Ich laufe immer mit Blick nach unten rum, um nirgends reinzutreten. Diese Woche hat dafür mein Vorderrad einen versteckten Haufen voll erwischt und im Garten durfte ich 5 Katzenhaufen wegmachen…
    LG Miriam

  2. Oh, wie könnte dass denn sein? Gut das ich deinen Beitrag jetzt noch gefunden hab. Aber manchmal gibt es eben solche Tage.

    Deine Hose sieht klasse aus, ärgere dich nicht über Falten, das soll so.

    LG, Heike

  3. Eigentlich hätte diese Hose Deinen Pechtag wieder aufwerten müssen, denn ich finde sie ausgesprochen gut gelungen! Genial Deine Idee mit den bedruckten Taschen, und in dem hellen grau ist sie wirklich ein super Kombinationspartner. Und die Falten sollten Dich nicht stören- das hängt vermutlich mit dem hohen Elasthananteil des Stoffes zusammen, ist einfach so. Faltenfreie Jeans gibt es sowieso nur auf Instagram, ist mein Eindruck- das wahre Leben sieht anders aus.
    Liebe Grüße Barbara

    1. Danke, Barbara! Ja – inzwischen hab ich mich mit der Faltensituation auch abgefunden. Mein innerer Kritiker war nur mal wieder besonders anspruchsvoll bei der Begutachtung des Werks. Ich hab mir mit der letzten Hose die Latte halt sehr weit hoch gehängt – das konnte ja nur schief gehen. 😉

  4. Dein Beitrag ist mir schon abgegangen. Aber wir haben dich ja dann doch gefunden. Die Falten liegen vermutlich am dünnen Jeansstoff in Kombination mit Elasthan. Tut aber der Coolness der Hose keinen Abbruch. Das bestemmpeln ist eine klasse Idee. LG heike

    1. Die liebe Elke hat mich sogar noch nachträglich verlinkt und ich hab wieder mal die gewohnte Schlusslichtposition. Vorsatz fürs nächste Jahr: spätestens um 23.45 den Artikel fertig haben. 😀
      Ja – dass es am Stoff liegt ist auch mein Eindruck, von daher eben nichts zu machen. Ich trag sie die ganze Woche und da sie durch den Stretch wirklich sehr bequem ist, bestimmt auch weiterhin öfter!

  5. Ich überlege schon länger mir eine Lander Pants zu nähen, genau wegen der offenen Knopfleiste. Damit machts du und Melanie es mir nicht gerade leicht mich zu beherrschen. Schließlich habe ich noch genug anderes was genäht werden will.
    Eine tolle Hose, lass dich von den Falten nicht stören, ich finde sie nicht schlimm. Und ich drücke die Daumen, dass dein restliches Jahr dafür blendend läuft!
    Grüße, Tina

    1. Manche Projekte landen einfach auf der Überholspur…. und Pläne ändern sich schonmal. Du kannst aber auch die Lander Pants ans Ende deiner Liste setzten und dich damit zum schnellen Abarbeiten motivieren 😉

  6. Liebe Kathrin, welch ein Pechtag, die Hose verdient es getragen zu werden. Die Falten sind halt so, und es fällt bestimmt hauptsächlich dir auf. Die bestempelte Tasche finde ich besonders schön. Das Linktool endet um 23:55, als default, nicht immer wird drangedacht das manuell zu ändern. LG Jeanette

    1. Danke und gut zu wissen, ich bin immer so spät dran, weil Mittwoch mein Chorproben Abend ist und ich erst spät nach Hause komme und dann erst den Artikel verfasse. Ich muss mich mal darauf umtrainieren, keine Punktlandungen mehr machen zu wollen, sondern einfach mal 2-3 Tage früher schon mit dem Artikel fertig zu sein. Ob das klappt…? 😉

      1. Mir ging das am Anfan, als Blog Neuling auch so, mit der Punktlandung. In der Zwischenzeit bereite ich den Artikel vor, und nutze die Zeitschaltuhr, so wie ich Zeit habe.

  7. Ach, oh je, oh je, diese Laubhaufen haben es im Herbst in sich …. krrrr, ich habe ja einen Hund und traue mich manchmal kaum über eine Wiese zu gehen. Ich finde die Hose im Übrigen sehr schön, die Falten stören mich auf den Bildern garnicht, aber im echten Leben ist das natürlich anders. LG Anja

    1. Ich bin eher von der Katzenfraktion und schimpfe dann auf die Hundehalter. In einer Großstadt geht das eigentlich echt nicht – besonders in meinem Block ist alles voller Tretminen! Mit meiner Faltenhose hab ich mich auch allmählich angefreundet.

  8. Ach, Mensch; bei deinem Tag der Mißgeschicke kam es ja wirklich zuhauf.
    Aber deine graue Jeans ist so schön, auch wenn sie mehr Falten schlägt, als sie sollte. Wahrscheinlich liegt es am Stoff. Jedenfalls bin ich ganz begeistert von den gestempelten Taschen; die haben eine tolle Wirkung; darauf muss man erst mal kommen; ich behalte diese Idee mal im Hinterkopf.
    Herzliche Grüße von Susanne

    1. Ach, blöd. Wir haben Dich trotzdem gefunden, auch ohne MMM. Schöne Hose, die Falten würden mich auch ärgern, aber wie würde im Geschäft gesagt: das gehört so, macht genau die Designidee aus 😉
      Nach Pech kommt Glück! Ganz bestimmt. Alles Gute, Tily

    2. Liebe Susanne, ob das mit dem Stempel auf lange Sicht eine gute Idee ist, muss sich ja erst noch zeigen. Ich teste das mal für dich vor und bin selbst gespannt, wie lange das schön aussieht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert