Nee, nicht was ihr jetzt denkt – hier wird nix geraucht! Ich hab mal wieder meinen Lieblingsstoff vernäht, Hanfjersey. Ich hatte Bedarf an kuscheliger bequemer Kleidung für meine Yin Yoga Praxis. Das ist eine Form von Yoga, in der man hauptsächlich loslässt und entspannt – und zwar Körper und Geist. Ich kann es sehr empfehlen für die Balance und Erdung, gerade in diesen wilden Zeiten.
Die Übungen werden mehrere Minuten ausgehalten, oft auf dem Boden liegend und damit mir dabei nicht kühl wird, sind langärmelige Teile angesagt.
Das Raglanshirt aus gestreiften Jersey ist nach einem selbst gebastelten Schnitt (bzw. nach Vorlage Kaufpulli), den ich schon mehrfach genäht habe (zuletzt hier). Ich wäre zwar schön gewesen, wenn die Streifen an den Schultern aufeinandertreffen, aber das ging mit dem Raglanwinkel nicht, da hätte ich nochmal am Schnitt tüfteln müssen. Aber das war mir auch erst nach dem Zuschnitt so richtig aufgefallen. Find ich auch nicht so schlimm.
Eine schlichte schwarze Basic Leggings gehört eigentlich zu meiner Standard Garderobe. Die letzte (gekaufte) ist allerdings schon länger hinüber, also schließe ich hier eine Lücke im Schrank. Als Schnittmuster benutze ich für Leggings immer dasselbe: Matilda von Spit up & Stilettos (das Label gibts leider lange nicht mehr). Ich mag besonders den breiten Bund. Ich nähe zusätzlich ein Gummiband innen an die obere Kante, so rutscht dann nichts.
Ich hab neulich mal wieder einen Stapel Kinderkleidung für Nichte und Neffe genäht und meine La Maison Victor Hefte deshalb alle durchgeblättert. Dabei fiel mir der Sweater Charlene wieder auf, den wollte ich schon seit Erscheinen des Hefts nähen. Der heavy weight Hanfjersey in blassem Altrosa schien mir perfekt dafür. Ich hab Größe 38 genäht und die Ärmelabschlüsse ein bißchen angepasst, die Ärmel länger und Manschetten kürzer.
Ich mag meine neuen Yoga-Outfits sehr aber natürlich können die Oberteile auch ganz normal im Alltag getragen werden.
Die Hanfstoffe hab ich direkt im China vom Hersteller Bastine bestellt. Es kommt nämlich nicht nur Billigware aus Fernost. Sondern auch hochwertige nachhaltige Stoffe. Normalerweise versenden Hersteller keine Kleinstmengen an Endkunden – dieser schon. Da es in Deutschland nicht viele Quellen für Hanfstoffe gibt und nicht viel Auswahl, habe ich die Direktbestellung ausprobiert. Es wird mit FedEx verschickt, die Frachtkosten verdoppeln grob den Meterpreis und etwas Zollabgaben kommen auch noch dazu. Die Stoffe sind toll!
Ich hab in den letzten Wochen auch wieder mehr gestrickt (im Sommer vernachlässige ich das etwas) und dabei sind neue Stulpen aus Alpaca Resten von diesem Pulli und ein Loop aus Cotton Merino entstanden.
Zum Schluss zeig ich euch noch die oben erwähnte Kinderkleidung, bzw. die von denen ich Fotos gemacht hab. Da war noch ein Schlafanzug, ein Strickpulli und eine Jeans dabei…
Mädchenpulli Stina (LMV), Hose Lars (LMV), Kleid Fannie (Studio Schnittreif), Hoodie Ottobre
Damit verlinke ich zum letzten MeMadeMittwoch des Jahres 2021 und freu mich darauf, die anderen Projekte durchzustöbern. Ich hoffe das monatliche Treffen bleibt uns auch in 2022 erhalten!
Wow! Du hast ja richtig was geschafft!
Hättest du nicht geschrieben dass das fürs Yoga ist hätte ich es nicht vermutet. Die Pullover sehen so stylisch aus!
Yoga geht auch stylisch wie du es uns zeigst. Charlene gefälltmir besonders.
LG, Heike
Tolle Yoga-Teile hast du dir da genäht. Mir gefällt vor allem der altrosa Pullover. So schön!
LG Miriam
Huhu Kathrin,
beide Pullover sind toll, wobei Charlene mein Favorit ist. Deine Stoffwahl hört sich sehr interessant an.
Ebenso finde ich es super, dass beide Oberteile nicht nach Sportsachen aussehen und so auch für den Alltag zu nutzen sind.
Du warst sehr produktiv!!
LG
Sandra
Ich bin auch froh, dass ich den Charlene Schnitt wieder ausgegraben habe. Da Yin Yoga ja wie gesagt nicht schweißtreibend ist, kann ich das gut in meinen Home Office Alltag integrieren und muss mich dann nicht dreimal umziehen, das war auch praktisch gedacht…
Das ist wieder mal eine wunderschöne Kollektion , die Du zeigst, das gefällt mir alles sehr gut! Die beiden Sweatshirts sind absolut alltagstauglich und sehen sicher nicht nach Sport- oder Yogaklamotten aus. Vor allem in der Kombination mit der gelbgrünen Hose sind sie sehr schick.
Spannend, daß Du direkt aus Fernost deine Stoff beziehen kannst, der Shop macht wirklich einen sehr guten Eindruck. Sicher kennst Du auch die deutschen Online-Shops Siebenblau, Lebenskleidung oder auch den österreichischen biostoffe.at? die bieten ja auch alle viele Hanfstoffe an.
Liebe Grüße Barbara
Ja, bei Siebenblau war ich schon einkaufen, die haben einen Laden in Berlin. Die Jerseys sind schön, aber dünn, T-Shirt Qualität. Bei Lebenskleidung bin ich auch öfter im Laden, aber die Stoffe mit Hanf, die es dort seit diesem Jahr gibt, haben nur einen sehr geringen Hanfanteil. Kann man nicht vergleichen mit den hier vernähten Stoffen aus 55% Hanf/45% BW. Es gibt noch Anita Pavani Stoffe – dort hat das Preisniveau mich bisher vom Shoppen abgehalten.
Hallo liebe Kathrin… Die beiden Sweater gefallen mir total gut. Auf jeden Fall auch in der Alltags gestylten Variante. Den SToff würde ich ja gerne mal anfassen, wenn du so schwärmst! Wer weiß, vielleicht ergibt sich ja irgendwann mal wieder die Gelegnheit dazu… 😉 Deine Kinderkollektion ist auch beachtlich, da können sich die Beschenkten aber glücklich schätzen… LG Sarah
Glücklicherweise mögen die Kinder meine genähten Klamotten auch gern. Die Nichte hat sich das Kleid mit den Vögeln sofort angezogen und der Neffe hat wohl beim Geburtstagspaket auspacken gesagt: oh, da sind ja meine neuen Lieblingsklamotten! Und bestimmt kriegen wir das irgendwann mal hin mit dem gemeinsamen Nähwochenende…
Ein produktiver November. Was für schöne Pullis, einer schöner als der andere. Sweater Charlene sieht richtig toll aus. Farbe und Ärmel gefallen mir total! Liebe Grüße♥
Dankeschön! Im Original haben die Ärmel noch etwas mehr Drama, aber das war mir ein bißchen zu viel für einen Alltagspulli – so find ich sie genau richtig.
Schön, wie sich deine neuen Stücke mit den alten zu Kombinationen zusammenfügen.
LG Elke
Ja, das finde ich selbst auch schön, weil so auch die schon älteren Kleidungsstücke wieder einen neuen Look bekommen.